Unterwegs im Licht 2025

Ruairí O‘Briens Soundless-Music Lichtkomposition bei „Unterwegs im Licht“

Die kunstvolle Soundless-Music Lichtkomposition O’Briens bewegte sich von der Dämmerung bis in den späteren Abend hinein an 21 teilnehmenden Bauwerken der Innenstadt – darunter der Alte Markt, der Stadtkanal und die im Wiederaufbau befindliche Garnisonkirche – simultan und synchron durch den Farbkreis der spektralen Lichtfarben.

Die rhythmisch und optisch abwechslungsreiche Choreographie lässt für Kinder und Nichtkinder Farbenlehre in unterhaltsamster Form erlebbar werden. Neben der beflügelnden Gesamtkomposition aus architektonischer Beleuchtung, die überraschende Rhythmen- und Klangwechsel in Form visueller Sinneseindrücke bietet, gibt es auch Medienkunst in Form einer Lasershow im Stadtkanal oder einer Fassadenprojektion am Barberini zu erleben.

Jede Komposition Ruairí O’Briens für „Unterwegs im Licht“ ist hinsichtlich der stadtbezogenen Themensetzung, der involvierten Fassaden, der Farbpalette, der Intensität und der Tempi ein Unikat. Zur besonderen Handschrift des Architekten und Lichtkünstlers gehört, jeden Raum, jedes Gebäude in seinem individuellen Charakter erlebbar zu machen.

Grundkonzept:

  • Dynamische Lichtkomposition (Ruairí O‘Briens „Soundless Music“)
  • die Farben werden in individuell stimmigen Kompositionen auf jedes Bauwerk projiziert
  • Wechsel von gezielt ausgewählten Lichtstimmungen und Farben mit Fokus auf die architektonische und städtebauliche Qualität der Bauwerke und Räume in der Potsdamer Mitte.
  • Beleuchtungskonzept, angepasst an teilnehmende Bauwerke sowie den zeitlichen, natürlichen Tagesverlauf und den Rhythmus der Stadt (früher Abend/ später Abend/ Nacht)

Komposition:

Die spektralen Farben des Lichts und die Thermodynamik des (Stadt-)Lebens – Trilogie Teil 3

Das Thema der dreiteiligen Soundless Music Komposition, die 2022 begonnen hatte, ist verständlich und besitzt dennoch Tiefe und Komplexität.

Es macht das Haupt-Thema der Veranstaltung, das Licht, zum bestimmenden Inhalt der Lichtkomposition.

Der Schwerpunkt des dritten Teils liegt 2025 auf den Tertiärfarben / analogen Farbkombinationen.

Jede der ausgewählten Spektralfarben besitzt eine komplementäre Farbe (im Farbkreis vertikal gegenüberliegend) und analoge Farben (horizontal angrenzend). Daraus lassen sich vielfältige Lichtstimmungen (elegant, fröhlich, melancholisch, heiter, …)  kreieren.

Anliegen:

  • dem Phänomen Licht und seinen unterschiedlichen Bedeutungsebenen schenken: z.B. Licht als natürliches Phänomen, aus wissenschaftlicher Sicht, als Grundlage der Farblehre oder einfach als Hommage an die Schönheit und Farbigkeit der Welt, die durch Licht entsteht.
  • Licht auf einer spielerischen, philosophischen und poetischen Ebene mit einer Kombination aus Wissenschaft und Kunst in der Potsdamer Mitte erfahrbar machen.
  • Die wechselnden Stimmungen stehen für den ständigen Fluss, Wandel und Veränderung als Teil der Welt und des Lebens.
  • Die Beleuchtung spiegelt die jahres- und tageszeitlichen Zeit-, Licht- und Temperaturwechsel in Micro-kompakter Form, von Kalt bis Warm.

Ablauf:

  • regelmäßiger Wechsel von Lichtstimmungen in einer Frequenz von 7 Minuten
  • In regelmäßigen Abständen sind verteilt über den Abend künstlerische Interventionen eingebettet.

Fotos: Peter Fischer